Inklusives Teambuilding für Unternehmen – sportlicher Selbsterfahrungskurs: Sitzen anders erleben

+++ Jetzt Termin anfragen +++

Nicht nur in Schulen sind die BG Baskets im Auftrag der Inklusion unterwegs. Auch in sozialen Einrichtungen, Universitäten, Vereinen und Unternehmen ermöglichen unsere Rollstuhlbasketballer:innen in Form von Rollstuhl- und Mobilitätskursen, in teils spielerischen und gruppendynamischen Formen, einen Perspektivwechsel.

Zum Beispiel besuchen die Rollstuhlbasketball-Profis des HSV in Zusammenarbeit mit der Polizeiakademie Hamburg angehende Polizist:innen und zeigen auf, wie Barrieren abgebaut und Hürden überwunden werden. Gemeinsam mit unseren Spitzensportler:innen erlernen auch auf Unternehmensebene Mitarbeiter:innen Fahrtechniken und das Basketballspielen im Rollstuhl.

Die Pandemie führte durch verschiedene Maßnahmen und Umstände zur Vereinzelung, Kontakt- und Bewegungsreduzierung oder gar Isolation – wir ermöglichen Begegnung, Gemeinschaft und sorgen nicht für soziale Distanz, sondern für Zusammenhalt - denn Sport verbindet!

Ferner führen wir weiterhin auch Online-Workshops durch und beteiligen uns an digitalen Seminaren – so beispielsweise mit dem Deutschen Roten Kreuz, dem Internationalen Bund, der Diakonie oder wie zuletzt dem VPK Niedersachsen e.V.:


Sandy Decke vom VPK Niedersachsen e.V.:

„Die Beteiligung der BG Baskets auf unserem FSJ-Seminar war eine absolute Bereicherung! Die Reaktionen der Freiwilligen auf den Austausch mit Luc und Kai waren super positiv. Sie waren nachdenklich und positiv gestimmt: von Luc’s frischer Art und seinem optimistischen Blick aufs Leben können wir viel lernen. Viele Freiwillige wollen sich seine mentale Einstellung zum Vorbild nehmen. Kais Laufbahn und Erfolg sind beeindruckend und zeigen uns, was man mit Engagement und Willenskraft erreichen kann. Beide Spieler sind sehr individuell und ermutigen uns, unsere eigene Individualität auszuleben, zu uns zu stehen, wie wir sind und unser Ding zu machen. Wir haben dank des Austauschs mit euch ein besseres Verständnis dafür, was es bedeutet, den Alltag und den Sport im Rollstuhl zu gestalten. Nach diesem Seminartag gehen wir noch achtsamer mit unseren Mitmenschen um. Euer Konzept ist durch die Methodenwechsel sehr kurzweilig. Der Austausch mit euch hat viel Spaß gemacht und unsere Perspektive nachhaltig verändert.“

 

Svenja Wilkens, Marketing-Managerin von besser zuhause:

„Es war ein unvergessliches Erlebnis, bei dem man nicht nur als Team zusammenwachsen konnte, sondern auch individuell eine neue Perspektive auf Ausdauer, Geschicklichkeit und Teamarbeit gewann. In diesem Moment vergaß man vollkommen, dass man auf einem Rollstuhl saß – es ging nur noch um die pure Freude und den Enthusiasmus im Spiel.“ 

 

Claudia Jürgensen von Busuttil & Company GmbH:

„Das Thema Inklusion hat für uns eine hohe Bedeutung. Aus dem Grund waren unsere Erwartungen an dieses Event hoch. Wir hatten nicht damit gerechnet, dass es unsere Erwartungen weit übertreffen wird. Es hat uns sehr berührt, mit welcher Leidenschaft und Hingabe sich das Team der BG Baskets dem Thema widmet! Es war dadurch ein unglaublich emotionaler und lehrreicher Tag, der uns als Team noch stärker zusammengebracht hat.“


Firmen, Vereine und weitere Institutionen, welche ein inklusives Teamevent oder Sportfest planen, können sich in unserem Flyer informieren und per E-Mail an bgbaskets(at)hsv.de wenden.

Hier geht es zum Flyer. 

Schreibt uns eine E-Mail oder ruft uns an. Wir freuen uns über eure Nachricht!

E-Mail: bgbaskets(at)hsv.de
Telefon: +49 / 40 4155 - 1514