Hamburg wird Gastgeber der Rollstuhlbasketball-WM 2018

Die Weltspitze zu Gast in der Hansestadt: Vom 17. bis 26. August 2018 spielen die 28 besten Teams, 16 Herren- und 12 Damen-Mannschaften, um den Weltmeistertitel. Mit der Vergabe nach Hamburg konnte sich die Metropole gegen die namhaften Konkurrenten aus Dubai, Los Angeles und Tokio durchsetzen.

Die Weltmeisterschaft ist nach den Paralympics die zweitgrößte Veranstaltung im Behindertensport. Austragungsort des Events ist die Inselpark-Arena in Wilhelmsburg – die Heimstätte der BG Baskets Hamburg. Allein aus Deutschland stellen die Rollstuhlbasketballer des HSV sechs Nationalspieler. BG Baskets Spielerin Maya Lindholm freut sich auf das Turnier im eigenen Wohnzimmer: „Auf die Weltmeisterschaft hier zuhause in Hamburg freue ich mich riesig. Viele Freunde und meine Familie wohnen direkt um die Ecke. Als Hamburgerin wird es ein großes Highlight in meiner noch jungen Karriere. “

Auch Hamburgs Sportsenator Andy Grote zeigt sich begeistert, dass die Hansestadt den Zuschlag erhalten hat und die Hamburger Schwerpunktsportart Rollstuhlbasketball so weiter an Bedeutung gewinnt. „Ich freue mich, dass Hamburg mit seinem Konzept international überzeugen konnte. Wir setzen damit ein klares Zeichen für die Unterstützung des paralympischen Sports.“ Die Ausrichtung der Rollstuhlbasketball-WM 2018 „stärkt die Rolle Hamburgs als Hochburg des paralympischen Basketballs“, sagt Grote.

IWBF-Präsident Ulf Mehrens (Internationaler Rollstuhlbasketball Verband) sieht ein hohes Potenzial in der Gastgeberstadt: „Hamburg bietet hervorragende Bedingungen, um die Weltmeisterschaft zu einem großen Ereignis und Erfolg für den Behindertensport werden zu lassen.“

Schon 2003 haben die Rollstuhlbasketball-Frauen Ihren Europameister in der Hansestadt ermittelt und damals sogar den Titel gewonnen. Damit die Ausrichtung in knapp zwei Jahren in jedem Fall ein Erfolg wird, planen die Organisatoren im direkten Umfeld ein sportliches und kulturelles Fanfest, um möglichst viele Menschen anzulocken.

1 thought on “Hamburg wird Gastgeber der Rollstuhlbasketball-WM 2018

  1. Ich finde es Super das Rollstuhl basketball WM hier ausgetragen wird und hoffe das der Rollstuhl basketball mehr Anklang findet als bisher.

Schreibe einen Kommentar

Pin It on Pinterest