Europas Rollstuhlbasketball-Elite zu Gast beim HSV: BG Baskets Hamburg richten Qualifikationsturnier der EuroLeague aus

Die Rollstuhlbasketballer des HSV, die BG Baskets Hamburg sind Gastgeber eines Qualifikationsturniers der EuroLeague 1, der Königsklasse im Rollstuhlbasketball. Erstmals in der Vereinsgeschichte nehmen die HSVer damit am höchsten internationalen Wettbewerb für die Korbjagd im Rollstuhl teil. Das Turnier findet am 11. und 12. März 2016 in der Inselparkhalle Wilhelmsburg statt. Zu Gast an der Elbe sind die Mannschaften von CD Ilunion (Spanien), GSD Porto Torres (Italien), Hyeres Handi Basket (Frankreich) und Beit Halochem Tel Aviv (Israel). Die Endrunde der EuroLeague 1 findet in diesem Jahr in Zwickau statt (29. April – 01. Mai 2016). Aus dem Hamburger Turnier qualifizieren sich die beiden Erstplatzierten.

„Wir haben den Rollstuhlbasketball im HSV in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und hier gerade 2015 noch einmal einen entscheidenden Schritt in Richtung Professionalisierung gemacht. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Ausrichtung einer Vorrunde der EuroLeague diese interessante Sportart in Hamburg und Norddeutschland weiter in den Fokus rücken können.“, so HSV-Präsident Jens Meier zur Vergabe des Turniers.

„Es ist eine große Ehre für uns, uns in der EuroLeague mit den besten Teams des Kontinents zu messen. Dass wir dann auch noch Gastgeber sein dürfen, zeigt die Wertschätzung, die man dem paralympischen Sport in Hamburg und dem Rollstuhlbasketball beim HSV entgegenbringt“, kommentiert ein hoch zufriedener BG Baskets Headcoach Holger Glinicki die Auslosung und Bekanntgabe der IWBF Europe. Für die Endrunde in Zwickau qualifiziert sind die BSC Rollers Zwickau als Gastgeber sowie der RSV Lahn-Dill als Titelverteidiger. Als viertes deutsches Team nehmen die RSB Thuringia Bulls aus Elxleben in der Qualifikationsgruppe A teil und können ebenfalls ein Ticket für die Endrunde erwerben – im Idealfall stellt die Rollstuhlbasketball-Bundesliga (RBBL) also vier Teams für ein heimisches Turnier der europäischen Königsklasse.

Weitere Details zu den Ticketpreisen sowie dem Rahmenprogramm rund um das Qualifikationsturnier am 11. und 12. März 2016 in der Wilhelmsburger Inselparkhalle werden zeitnah unter www.bgbasketshamburg.de veröffentlicht. Weitere Informationen zum Spielplan sowie zur Auslosung der IWBF Europe in der EuroLeague 1 gibt es hier: http://www.iwbf-europe.org/index.php/eurocup/euroleague-1-2016.

Schreibe einen Kommentar

Pin It on Pinterest